Bodensee Untersee

Untersee Datenblatt

Screenshot 2024 03 31 174916

Screenshot 2024 03 31 174930

Diese Tour startete im herrlichen Sonnenschein, das Auto parkte nur wenige Meter vom Bodensee, der Parkplatz war so gewählt, dass ich am zweiten Tag hier vorbeikommen würde. Der Plan war das Zelt und alles, was dazu gehört erst am zweiten Tag mitzunehmen, denn für die erste Nacht hatte ich mir eine Pension direkt am Bodensee Radweg gebucht. So gesehen war das meine erste Tour über zwei Tage und die Geburtsstunde einer neuen Leidenschaft von mir. 

Untersee 2 Untersee 3

 

Vielleicht fragt sich der eine oder andere, wie ich eigentlich dazu gekommen bin auf Radreisen zu gehen, nun ja, das ist Corona geschuldet. Anfang Mai hieß es bei mir auf der Arbeit, wir machen auf unbestimmte Zeit Kurzarbeit, die erste Woche war ja noch schön, aber dann begann mir langsam die Decke auf den Kopf zu fallen. Ich weiß es noch, als ob es gestern wäre, es war herrliches Wetter und ich wusste nicht so recht, was ich machen sollte. Es war sprichwörtlich ein Geistesblitz, denn das damalige E-Bike hatte vielleicht 1000 km in 4 Jahren, während meiner Kurzarbeitszeit bin ich so viele Kilometer gefahren wie nie zu vor. Aber zurück zu dieser Tour. 

Untersee 4 Untrersee 1

 

Geplant war es, den gesamten Bodensee einmal zu umrunden, leider wurde aus diesen Vorhaben nichts, denn bereits am zweiten Tag zogen schwere Gewitter auf, was die Weiterfahrt so gut wie unmöglich machten, denn ich wollte ja im Zelt übernachten. Auf den letzten Kilometern hatte ich bereits einen kleinen Vorgeschmack, was hier so ab Nachmittag vorhergesagt war.