• Müritz Radrundweg

    Müritz Radrundweg

    Von Rügen bis zum Müritz See war es mit dem Auto ein Katzensprung, so verbrachte ich hier auch paar schöne Tage.

  • Ostküstenradweg - Rügen

    Ostküstenradweg - Rügen

    Rügen war genau so improvisiert wie der EMS Radweg und Fehmarn, aber hier wollte ich schon mal immer hin. Denn bisher hab ich mehr Urlaub im Ausland gemacht wie in Deutschland.

  • Ostküstenradweg - Fehmarn

    Ostküstenradweg - Fehmarn

    Oft läuft es nicht wie geplant, da ich mit dem EMS Radweg früher fertig war als geplant, gab es vor Rügen noch einen zwischen stopp auf Fehmarn.

  • EMS Radweg

    EMS Radweg

    Zu dieser Zeit hätte ich eigentlich auf dem BKR unterwegs sein sollen, aber es kam etwas dazwischen, so musste ich mir ein Plan B überlegen. Meine erste Idee war da der EMS Radweg, da die Anreise keine Probleme darstellte.

  • Moselradweg

    Moselradweg

    Nach der Via Claudia Augusta wollte ich ein Flussradweg ausprobieren. Da bot sich die Region um die Mosel perfekt für an, das coolste war, das ich mit dem Rad nach Hause fahren konnte.

  • Via Claudia Augusta

    Via Claudia Augusta

    Eine Alpenüberquerung stand schon immer auf meiner To-Do-Liste, allerdings war der anfängliche Plan der E5. Da mir das Bike fahren mehr Spaß macht, war eine neue Idee geboren, einmal mit dem Rad über die Alpen zu fahren.

  • Dänemark - Westjütland

    Dänemark - Westjütland

    Auf diese Region bin ich durch ein Power Trail in Form eines Kompasses aufmerksam geworden. Hier findet man auch unzählige Bunker aber auch Kilometer lange Sandstrände.

  • zwischen den Meeren

    zwischen den Meeren

    Die Tour zwischen den Meeren war meine erste Radreise überhaupt, hier hab ich zwei Hobbys miteinander kombiniert. Entlang dieser Route befindet sich ein Geocaching Power Trail.

  • Senne Radweg

    Senne Radweg

    Der Senne Radweg hat einiges zu bieten, mit zwei kleinen Abstechern kann man die EMS Quelle und die Externsteine besuchen, um da eine kleine Pause einzulegen.

  • Möhnetalradweg

    Möhnetalradweg

    Für mich persönlich ist der Möhnesee der schönste der Vier großen Seen hier im Sauerland. Hier lässt es sich auch wunderbar Rad fahren.

  • Bodensee - Untersee

    Bodensee - Untersee

    Diese Tour ist sprichwörtlich ins Wasser gefallen, nach der ersten Nacht wurden schwere Gewitter vorhergesagt. So blieb mir nichts anderes übrig, als die Tour abzubrechen.

    HorntoolsDesert120

    Hält ein Mazda CX 5 das Horntools Desert 120 aus?

    Ich habe lange, sehr lange überlegt, was ich machen soll. Zu meiner Auswahl standen so viele Optionen, dass ich förmlich die Qual der Wahl hatte, Wohnmobil, Wohnwagen, oder doch vielleicht ein Anhänger selber ausbauen? Oder vielleicht das Auto mehr zu einem Camper ausbauen? Dann gab es ja noch die Möglichkeit mit dem Dachzelt, mir spukten echt viele Ideen durch meinen Kopf.

    Dann sah ich von Rosas Reisen ein Post auf Instagram von einem Mikro Abenteuer Festival, mir war da sofort klar, da willst du hin. Natürlich war Anuschka die Ihren Blog Rosas Reisen führt auch vor Ort, das coolste aber war, sie war mit ihrem Dachzelt da. Wir haben echt lange da drüber geredet, was man am besten macht, denn es gib inzwischen eine Menge Möglichkeiten. Wir kamen beide zu dem Entschluss das ein Dachzelt das praktischste und am meisten alterstauglich ist, was man sich kaufen kann. Wenn Ihr mehr über Rosas Reisen wissen möchtet besucht doch Ihren Blog, sie wird sich bestimmt sehr freuen. 

    Da ich leider ein Auto habe, welches eine Dachlast von nur 50 Kg hat, war meine Auswahl von Anfang an sehr begrenzt. Man könnte es eine Fügung oder Schicksal nennen, das Dachzelt von Rosas Reisen welches auf einem Suzuki Jimmy montiert hat, wäre vom Gewicht eins der Dachzelte, welches für mich in Fragen kommen würde. Optisch sagte mir das Zelt auch sehr zu, was dieses Zelt für mich perfekt macht, ist der Wettergeschützte einstieg.

     HorntoolsDesert120 1  HorntoolsDesert120 Innen

     

    Vielleicht sagt der eine oder andere, was willst du denn damit, das ist ganz einfach zu erklären, dieser Unterstand ist perfekt zum Kochen, wenn es mal wieder regnet. Zu Hause ging die Arbeit erst richtig los, wo bekomme ich das Zelt denn her? Kein Anbieter welche näher als 250 km von mir entfernt ist, hatte dieses Zelt auf Lager oder im Programm. Der nächste Anbieter, der dieses Zelt hatte, war weit hinter Frankfurt. Die Strecke für hin und zurück würde mich genau so viel Kosten, wenn ich es mir liefern lassen würde. So ging die Bestellung ein paar Tage nach dem Event raus.  In der Zwischenzeit machte ich mir Gedanken wie ich die Montage und Demontage des Zeltes bewerkstelligen kann, ich wollte eine Lösung, die es mir ermöglicht das alles alleine zu machen mit der Montage. Es ist echt schön, wenn man ein Vater hat, der gleich mit der passenden Idee kommt. So bestellte ich noch paar Stahlrohre und eine Seilwinde und in null Komma nichts hatte ich eine schwenkbare Seilwinde vor der Garage, so kann ich das Dachzelt jederzeit selber darauf oder wieder abmachen.

     GOPR0458  GOPR0466

     

    Jetzt war es endlich so weit, das Dachzelt musste getestet werden. Auf einen Campingplatz hatte ich keine Lust, wollte mich nicht zum Affen machen beim Aufbau des Zeltes, also suchte ich mir einen ruhigen gemütlichen Platz über eine der vielen Apps, die es inzwischen für  das Campen ja gibt. Der erste Aufbau des Zeltes, an meinen Standort für das Wochenende, hat viel zu lange gedauert, bekanntlich macht Übung ja den Meister, ich denke das ich beim nächsten Mal schneller sein werde wie eins Stunde. Mein Problem war, dass ich vergessen habe, die oberen Stangen für den Sonnenschutz in die Halterungen zu stecken. So war das ganze jetzt etwas fummelig, denn ich wollte das Zelt nicht wieder zusammen klappen, um den Fehler zu beheben. Endlich wer alles wie es sein wollte und ich war echt erleichtert, dass ich es ohne einen SOS ruf geschafft habe. 

     Dachzelt3  Dachzelt2

     

    Dieses Wochenende war schon mal ein kleiner Test für das Dachzelt, aber auch das Auto und mein System im Auto sollte getestet werden. So ein Chaos wie auf der letzten Skandinavien Tour möchte ich nicht noch mal haben. Die Küche hat den Test sehr gut bestanden, das einzige was mir aufgefallen ist, ich muss sie noch um das eine oder andere erweitern. Bei dem Thema Bad und Kleiderschrank wartet auf mich noch sehr viel Arbeit. Falls Ihr eine Idee oder Vorschläge habt, wie man das am besten umsetzen kann, ich bin für jeden Tipp sehr dankbar. Aber wieder zurück zum Dachzelt, außer meinem aufblasbaren Kissen und den Schlafsack hab ich absichtlich nichts weiter mitgenommen, der Test sollte ja unter realen Bedingungen stattfinden. Die beiden Seitlichen und der Eingang waren nur mit dem Fliegengitter verschlossen, das Fenster vor Kopf hab ich komplett zu gemacht. Am späten Abend war es immer noch so warm, dass ich ohne Schlafsack eingeschlafen bin, welchen ich später viel mehr als Decke nutze als einen typischen Schlafsack. Mitten in der Nacht bin ich dann durch Lärm wach geworden, diesen Augenblick nutzte ich, um mich zuzudecken, bevor ich wider eingeschlafen bin.

    Morgens wurde ich dann wach und war echt ausgeschlafen, zugegeben, die Matratze in dem Horntools Desert 120 ist etwas hart, aber da dran kann man sich gewöhnen oder man lägt sich noch eine weiche Matte oben drüber. Ich bin nach der ersten Nutzung des Dachzeltes sehr zufrieden mit. Der Abbau des Zeltes war in weniger als 15 Min fertig, ich denke das ich diese Zeit in etwa auch für den Aufbau brauchen werde. Bei der Fahrt merkt man das Extragewicht von knapp 50 Kg eigentlich nur bei der Beschleunigung und in den Kurven, sonst merkt man beim CX 5 keinen Unterschied. Zu meiner Überraschung hat sich der Spritverbrauch auch nicht sonderlich erhöht, es sind grade mal 0,5 Liter auf 100 Kilometer mehr. Das der Vebrauch nicht viel höher ist, verdanke ich meinem Diesel :D